logo-graf-bautraeger
 01. November 2018

Urnenwände einmal anders

Ein freund von mir arbeitet nun schon einiger Zeit mit dem Unternehmen, AG-Granit Beton an einer genialen Idee. Ich bin davon so begeistert, dass ich ihm gerne dabei unterstütze.

Mit UHCP Faserbeton werden Würfel gegossen, (Urnengrabstäten) und können auf der Baustelle, Friedhof aufgebaut werden.

Gießen der Steine:

Es sind Formteile, die vorbereitet und zusammengesetzt werden.  

Dann wird der UHCP-Faserbeton gemischt und in die Schablonen eingebracht. UHCP-Beton ist ein Spezialbeton, der von der Universität in Karlsruhe für den Brückenbau entwickelt wurde.

Und nach ungefähr 12 Stunden hat der Beton die Härte, dass man die Schalung wieder vorsichtig von den Steinen lösen kann.

Der Rohguss der Formsteine ist nun fertig. Nun werden sie geschliffen und behandelt.

Auf der Baustelle wird ein Betonsockel vorbereitet, auf dem die Urnenwand aufgebaut wird.

  

Als Untergrund werden die Anker und eine Steinplatte vorbereitet.

 

Nun werden die Urnensteine übereinander geschlichtet und verschraubt.

 

Zum Schluss wird als Abschluss eine Dachplatte angebracht.

 

an der Vorderseite werden noch Verschlussplatten angebracht.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten für die Gestaltung der Grabstätten.

Die Würfel sind in einer Sichtkonstruktion im Kreis aufgestellt.

Sie werden in eine Wand eingebaut.

Nächste Woche ist es wieder so weit.

Wir werden in der Steiermark die nächste Urnenwand errichten.

 

 

 

 

 

Newsletter

Wir informieren Sie gerne über Neuigkeiten. Melden Sie sich hier an unserem Newsletter an.

  Weitere Neuigkeiten

Umbau Jakobus Apotheke

Letzte Woche war ich in Seeboden auf der Baustelle bei der Jakobus Apotheke. Die Planungsphase…
Erfahren Sie mehr »

CLT-BOX

                             …
Erfahren Sie mehr »

Smart Home

Smart Home macht ein passives Haus aktiv. Unter dem Begriff, Smart Home kann man viele…
Erfahren Sie mehr »

Der klassische Wintergarten

Der klassische Wintergarten, den es vor 100 Jahren gab, hat sich grundlegend verändert. Wegen den…
Erfahren Sie mehr »

Mein eigenes Energiekonzept

Nun sind wir soweit. Die Struktur dafür ist geschaffen. Es gibt die Software für Energiekonzepte…
Erfahren Sie mehr »

Urnenwände einmal anders

Ein freund von mir arbeitet nun schon einiger Zeit mit dem Unternehmen, AG-Granit Beton an…
Erfahren Sie mehr »

Projektenwicklung

Ich möchte sie mitnehmen auf die Reise einer Projektentwicklung für ein Grundstück in Seeboden. Die…
Erfahren Sie mehr »

Kontakt
hello